Wir VEREINen Generationen

06.05.2023

Weiße Westen: Traumstart für Damen 40 und Herren 40 des TCW
Wathlinger Teams überzeugen zum Punktspiel-Auftakt

So darf es gerne weitergehen: Beim Auftakt in die neue Punktspiel-Saison blieben sowohl die Damen 40 als auch die Herren 40 des TC Wathlingen ohne Match- und Satzverlust. Die anderen TCW-Mannschaften zahlten derweil Lehrgeld.
Vor allen der deutliche Sieg der TCW-Damen in der Bezirksklasse war in dieser Höhe bemerkenswert, da dieses Team sich als Aufsteiger beim SV Lindwedel-Hope eher nicht in der Favoritenrolle wähnte. Doch die Wathlingerinnen machten kurzen Prozess und gaben insgesamt nur zehn Spiele (!) ab. Karina Kroll (6:2, 6:0 gegen Marlis Schlicht), Carina Kroll (6:3, 6:1 gegen Daniela Ristau), Anna Moor (6:0, 6:0 gegen Sandra Sawischlewski) und Astrid Wietfeldt (6:1, 6:0 gegen Anke Minke) ließen ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Dasselbe galt für die beiden Doppel Karina Kroll/Carina Kroll (6:1, 6:0 gegen Marlis Schlicht/Daniela Ristau) und Antje Jürgens/Astrid Wietfeldt (6:0, 6:2 gegen Sandra Sawischlewski/Olga Bernt). „Hut ab, das ist mal ne Ansage für einen Aufsteiger. Und schon mal eine sehr gute Basis für den Klassenerhalt“, meinte TCW-Sportwart Oliver Schreiber.
Mit etwas mehr Mühe, aber ähnlich souverän gewannen die Herren 40 in der Regionsliga gegen den TC Leinetal II. Oliver Schreiber bezwang nach erheblichen Startschwierigkeiten und 0:4-Rückstand im ersten Satz Jens Dettmering mit 7:6, 6:2. Auch Stefan Barsch musste im ersten Durchgang kämpfen, behielt dann aber gegen Jens Schiefke die Oberhand (6:4, 6:2). Weniger Mühe hatten Stefan Günther (6:1, 6:0 gegen Marc Frerker) und Steffen Jürgens (6:2, 6:0 gegen Alexander Kanwischer), der als nominelle Nummer zwei der zweiten Mannschaft seine Ambitionen auf einen festen Kaderplatz in der Herren 40 I untermauerte. Ihm winken weitere Einsätze in dieser Saison, wie ihm seine Mitspieler signalisierten.
Zumal der rüstige Bald-Mittsechziger auch im Doppel an der Seite von Oliver Schreiber einen weiteren Erfolg feierte, beim 6:4, 7:6 gegen Jens Dettmering/Jens Schiefke ging es knapp und spannend zu. Im Gegensatz zum zweiten Doppel, das Andreas Ziegner/Stefan Günther gegen Marc Frerker/Alexander Kanwischer locker nach Hause brachten (6:0, 6:1). „Das war unterm Strich ein überzeugender Sieg gegen sehr sympathische Gäste, ein rundum gelungener Tag. Schön, dass auch die Verletzten und Dauer-Angeschlagenen dabei waren. So konnten wir gleich zu Beginn der Saison ein Mannschaftsfoto schießen, auf dem auch fast jeder sein TCW-Shirt trägt“, resümierte Capitano Daniel Hergt einmal mehr treffend.
Die zweite Herren-40-Mannschaft unterlag hingegen in der 2. Regionsklasse beim TC Boye mit 1:5. Den Ehrenpunkt holte hier Jürgen Menzel mit einem souveränen 6:3, 6:2 gegen Axel Gross. Mit ein bisschen Glück wäre sogar ein Remis möglich gewesen, aber beide Doppel gingen jeweils – allerdings deutlich – im Match-Tiebreak verloren. Dit Berliner Duo Jens Ehrenberg/Steffen Borchert (2:6, 6:4, 2:10 gegen Eugen Hildebrandt/Stephan Kukuk) hatte ebenso wie Stefan Baumann/Jürgen Menzel (6:4, 2:6, 4:10 gegen Christian Strauss/Axel Gross) leider nicht das bessere Ende für sich. Mit Jörn Hartmann gab ein noch „frisches“ TCW-Mitglied sein Punktspiel-Debüt in der „Integrationstruppe“ des Vereins.
Die beiden im Einsatz befindlichen Wathlinger Nachwuchsteams gingen leer aus. Die Junioren A mit Justus Baumann und Leonard Wazynski mussten die Überlegenheit des Gegners TSV Neuenkirchen II ebenso anerkennen wie die U10-Talente mit Amon Bednarzick und Timo Szymanski die des SC Wietzenbruch. „Trotzdem haben sie alles gegeben und wertvolle Erfahrungen gesammelt“, erklärte TCW-Jugendwart Stefan Baumann.


Die Herren 40 I des TC Wathlingen mit (von links) Stefan Thäsler, Stefan Barsch, Andreas Ziegner, Steffen Jürgens, Stefan Günther, Oliver Schreiber und Capitano Daniel Hergt, der bedauerte, dass nicht jeder sein offizielles Mannschaftsshirt dabeihatte und entsprechende Strafen ankündigte.