Wir VEREINen Generationen

17.08.2019

Spitze dank dichter Breite

Herren 40 I gewinnen letztes Saisonspiel gegen SC Vorwerk

„Die Breite an der Spitze ist dichter geworden“, befand Berti Vogts in seiner Zeit als Bundestrainer. Wenn man diesen Satz richtig interpretiert, trifft er in dieser Tennissaison auch auf die Herren 40 I des TC Wathlingen zu. Mit den Worten „Spitze“, „breit“ und „dicht“ lässt sich diese Mannschaft jedenfalls ganz gut beschreiben. Trotz großer Personalprobleme, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit zogen, gelang dem Team in der Bezirksklasse zum Abschluss noch einmal ein 4:2-Sieg gegen den SC Vorwerk. Eine Spitzenleistung, die gebührend gefeiert wurde, wo wir schnell wieder bei „breit“ und „dicht“ wären … „In fünf von sechs Spielen haben bei uns jeweils zwei der drei Topspieler gefehlt. Trotzdem haben wir als Aufsteiger vier der sechs Spiele gewonnen und werden damit mindestens Dritter, wenn nicht sogar Zweiter. Damit hätten wir vor der Saison niemals gerechnet, selbst bei permanenter Bestbesetzung nicht. Das zeigt, dass unsere Transferpolitik richtig war, weil wir sowohl auf Breite als auch Dichte im Kader Wert gelegt haben und nicht so sehr  in die Spitze investiert haben. Allerdings hatten wir auch oftmals Glück, dass unser jeweiliger Gegner ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten konnte“, resümierte Capitano Daniel Hergt gewohnt pointiert.

Gegen Vorwerk fehlten neben dem Capitano selbst sowohl Andreas Ziegner (Nummer 2) als auch Steffen Jürgens (Nummer 3) verletzungsbedingt. Dafür war Oliver Schreiber (Nummer 1) trotz anhaltender Rückenprobleme wieder dabei, die sich auch in seinem Einzel gegen Clemens Meyer wieder bemerkbar machten. Nichtsdestotrotz gewann er deutlich mit 6:2, 6:2. Auch Stefan Barsch nach anfänglichen Problemen (6:4, 6:2 gegen Frank Heinrich) und Stefan Günther (6:1, 6:1 gegen Axel Vollmer) „lieferten“, sodass der TCW nach den Einzeln mit 3:1 führte (Björn Meißner unterlag gegen Ingo Geers). Im Doppel machten dann Oliver Schreiber/Stefan Barsch kurzen Prozess (6:0, 6:1 gegen Clemens Meyer/Detlef Schnalke) und tüteten den Sieg ein. Fast hätte es sogar noch zu einem 5:1 gereicht, aber Jens Ehrenberg/Björn Meißner hatten in einem engen Match gegen Axel Vollmer/Detlef Kirchner das bessere Ende leider nicht für sich (6:3, 3:6, 4:6).

Die Damen 40 müssen in der Bezirksklasse hingegen in die Verlängerung gehen. Die Partie beim SC Wietzenbruch wurde nach den Einzel beim Stand von 1:3 aus Wathlinger Sicht wegen anhaltender Regenfälle abgebrochen, die Doppel werden noch nachgeholt.

Auch noch eine (ganze) Partie absolvieren müssen die Herren 70 in der Doppelrunde. Letzter Gegner ist am Dienstag, 27. August, um 11 Uhr auf der TCW-Anlage TSV Deutsche Eiche Bardowick. Das Hinspiel hatten die Wathlinger mit 1:3 verloren, mindestens ein Unentschieden wäre hier aber auch drin gewesen. Reinhard Bruns/Horst Schreiber sorgten durch einen glatten Erfolg (6:1, 6:1 gegen Klaus Dittmer/Manfred Strunk) für den Wathlinger Punkt, nachdem sie zuvor knapp verloren hatten (6:7, 5:7 gegen Dieter Konrad/Falk Kahlke). Auch Horst Brüschke/Bernd Schaefer (0:6, 6:3, 11:13 gegen Klaus Dittmer/Hans-Jörg Senne) fehlte am Ende das Matchglück.

Ähnlich ausgeglichen verliefen die beiden Spiele der Wathlinger gegen MTV Eintracht Celle. Im Hinspiel unterlag der TCW mit 1:3, hier punkteten Udo Dolla/Horst Schreiber (1:6, 6:4, 7:6 gegen Heinz-Jürgen Fischer/Joachim Gruber), Hermann Pollehn/Bernd Schaefer mussten ihr Match nach gewonnenem ersten Satz und 2:3-Rückstand im zweiten gegen Heinz-Jürgen Fischer/Ulrich Treber aufgeben, weil Hermann Pollehn sich eine Verletzung zuzog. Im Rückspiel gab es ein leistungsgerechtes 2:2, jedes Team gewann je ein Doppel glatt und eines knapp. Auf TCW-Seite siegten hier Udo Dolla/Wolfgang Scholz (6:2, 6:1 gegen Joachim Gruber/Ulrich Treber) sowie Hans-Jürgen Kruse/Reinhard Bruns (6:3, 4:6, 10:5 gegen Adolf Laukart/Heinz Fischer), Reinhard Bruns/Bernd Schaefer mussten nach hartem Kampf ihren Gegnern zum Sieg gratulieren (6:4, 2:6, 11:13 gegen Reinhard Förster/Hans-Dieter Piechota).

15.06.2019

Saisonziel akut gefährdet

Klassenerhalt für Herren 40 I nach Sprung an die Spitze in Gefahr

Daniel Hergt brachte es wie immer auf den Punkt. „Wenn wir so weiter machen, werden wir den Klassenerhalt wohl nicht schaffen“, erklärte der Capitano der Herren 40 I des TC Wathlingen nach dem 5:1-Erfolg gegen den SC Wietzenbruch. Durch diesen Sieg kletterte der Aufsteiger mit nunmehr 6:2 Punkten an die Spitze ihrer Bezirksklassen-Staffel. Damit ist das Saisonziel, in dieser Liga zu bleiben, zwei Spieltage vor Schluss in akuter Gefahr. „Aber wir spielen ja noch gegen Burgdorf. Die haben auch erst zwei Minuspunkte. Da wird es für uns äußerst schwierig zu punkten“, meinte Hergt.

Die Bilanz der Mannschaft ist umso erstaunlicher, da sie großes Verletzungspech hat und nur einmal in Bestbesetzung antreten konnte. Gegen Wietzenbruch musste die etatmäßige Nummer eins, Oliver Schreiber, wegen anhaltender Rückenprobleme erneut auf einen Einsatz im Einzel verzichten. Zu allem Überfluss verletzte sich erneut auch noch die Nummer zwei, Andreas Ziegner, der sich nach nur drei absolvierten Spielen das Knie verdrehte und seine Partie bei 2:1-Führung gegen Christian Schoof aufgeben musste. Dem TCW spielte allerdings in die Karten, dass auch die Gäste auf ihre etatmäßige Nummer zwei und Nummer drei verzichten mussten, sodass praktisch wieder Chancengleichheit bestand.

In den Einzeln sah es zunächst nach einer Punkteteilung aus. Steffen Jürgens lag gegen Torsten Jeschke bereits mit 3:6, 1:4 hinten und bestritt bis dato nach eigenem Bekunden sein „schlechtestes Match“ in seiner rund 60-jährigen Punktspiel-Historie. Glücklicherweise fand er gerade noch rechtzeitig wieder in die Spur und drehte die Partie trotz deutlich sichtbaren Erschöpfungssymptomen noch: 3:6, 7:5, 6:3. Stefan Barsch dominierte an Position drei zunächst gegen Andreas Leihbacher, der aufopferungsvoll kämpfte und fast jeden Ball zurückbrachte. Nichtsdestotrotz ging der erste Satz mit 6;2 an den Wathlinger. In Durchgang zwei war dann aber der Wietzenbrucher ständig in Front. Stefan Barsch musste zwei Satzbälle abwehren und behielt letztlich mit 7:5 die Oberhand. Keine Mühe hatte Daniel Hergt, der gegen Volker Wienecke mit fast fehlerfreiem Tennis dominierte (6:1, 6:0).

So ging es mit einer komfortablen 3:1-Führung in die Doppel, der erhoffte Punktgewinn war bereits eingetütet. Doch es kam noch besser. Oliver Schreiber/Steffen Jürgens lieferten im Einser-Doppel gegen Christian Schoof/Torsten Jeschke eine Top-Vorstellung ab (Steffen Jürgens sprach in gewohnter Bescheidenheit sogar von einer Weltklasse-Leistung seinerseits) und gewannen überraschend deutlich mit 6:2, 6:2. Damit war der Sieg in trockenen Tüchern. Das Sahnehäubchen obendrauf setzten Stefan Barsch/Daniel Hergt, die Andreas Leihbacher/Volker Wienecke mit 6:4, 6:3 bezwangen.

Die beiden anderen Erwachsenenteams des TCW mussten hingegen Niederlagen einstecken – allerdings erwartungsgemäß. Die Damen 40 verloren ihr Heimspiel in der Bezirksklasse gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter TuS Erbstorf mit 2:4. Dabei ging es schnell: Jedes Match wurde glatt in zwei Sätzen entschieden. Für Wathlingen punktete Antje Jürgens (6:0, 6:1 gegen Susanne Lorenzen) im Einzel sowie auch im Doppel zusammen mit Anna Moor, die nach längerer Verletzungspause ihr erfolgreiches Comeback gab (6:3, 6:1 gegen Martina von Holt/Silke Eilmann).

Auch die Geschichte der Partie der Herren 40 II in der Regionsklasse beim TSV Neuenkirchen II ist schnell erzählt. Ohne ihre Nummer eins Stefan Thäsler stand das Team auf verlorenem Posten. Beim 1:5 war der Drops bereits nach den Einzeln gelutscht, alle vier Matches gingen deutlich in zwei Sätzen verloren. Wesentlich besser lief es in den Doppeln. Jens Ehrenberg/Jürgen Menzel trumpften hier auf und holten den verdienten Ehrenpunkt für den Aufsteiger (6:3, 6:1 gegen Dirk Hoffmann/Marcel Linnemann). Auch Waldemar Moor/Stephan Hübeler schlugen sich wacker, mussten aber am Ende ihren Gegnern zum Sieg gratulieren (1:6, 6:3, 2:6 gegen David Schröder/Eike Gebers).

Erfreuliches gibt es aus dem Jugendbereich zu berichten. Die Junioren C feierten in der Regionsliga ihren ersten Sieg und schlugen den VfL Westercelle III deutlich mit 3:0. Malte Hildebrandt (6:3, 6:2 gegen Leo Crolly) und Malte Jungeblut (7:6, 6:2 gegen Niklas Willamowski) spielten stark auf und sorgten bereits nach den Einzeln für die beiden Punkte. Das Ganze krönten sie dann noch zusammen im Doppel (6:1, 6:3 gegen Leo Crolly/Niklas Willamowski).

Dem standen die Junioren B in nichts nach und landeten im fünften Spiel den dritten Sieg. Beim 2:1-Erfolg beim TC Winsen verteilte Leonard Wazynski in seinem Einzel sogar die „Brille“ (6:0, 6:0 gegen Nick Riefenstahl). Im Doppel brachten dann Matti Trumtrar/Leonard Wazynski den Sieg unter Dach und Fach (6:4, 6:3 gegen Wiktor Szybaj/Nick Riefenstahl). „Großes Kompliment an die beiden Siegerteams. Das waren hervorragende Leistungen“, lobte TCW-Jugendwart- und trainer Waldemar Moor.

Die Junioren A (0:3 gegen TC Rot-Weiß Celle) und die U8-Talentinos (2:18 gegen TV GG Ramlingen-Ehlershausen) gingen leider leer aus. Bei den U8-Talentinos schaffte Philipp Harms aber immerhin einen Satzgewinn, die Junioren A mit Justus Flindt/Maximilian Wazynski verloren ihr Doppel nach hartem Kampf äußerst unglücklich (6:7, 7:5, 6:10).




01/02.06.2019

Wathlinger Talentinos feiern ersten Sieg

Seniorenteams des TCW bleiben ohne Niederlage

Hervorragende Leistung der jüngsten Tennis-Asse des TC Wathlingen: Die U8-Talentinos feierten in der Regionsliga Premiere und landeten ihren ersten Sieg bei Punktspielen. Beim SV Garßen siegte der TCW-Nachwuchs mit 12:8. Philipp Harms bezwang dabei Piet Hoffmann mit 6:4, 6:3. Zusammen mit Philipp Paul Ast gewann er auch im Doppel gegen Jonas Krause/Piet Hoffmann mit 6:4, 7:6. „Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und großes Lob. Beide haben richtig toll gespielt“, erklärte TCW-Jugendwart und -trainer Waldemar Moor. Für die Junioren A (0:3 beim SV Nienhagen) und die Junioren B (0:3 gegen TC Wietze) setzte es hingegen deutliche Niederlagen.

Erfreulich war die Ausbeute der Erwachsenen am fünften Punktspiel-Wochenende – bei zwei Siegen und einem Remis blieben sie ungeschlagen. Die Herren 40 I landeten dabei in der Bezirksklasse einen unerwarteten 4:2-Erfolg bei SC Schwarz-Weiß Hannover, da die Vorzeichen vor dieser Partie eigentlich ungünstig standen. Mit Oliver Schreiber und Steffen Jürgens fehlten die Nummer eins und die Nummer drei, die Nummer zwei Andreas Ziegner war nach zwei Wochen Zwangspause auf Grund einer Wadenverletzung auch noch nicht wieder bei 100 Prozent Leistungsfähigkeit. Und auch Stefan Günther bekam erst am Tag vor dem Spiel das Okay vom Arzt. „Unter diesen Voraussetzungen haben wir eigentlich mit einer Niederlage gerechnet. Aber wie heißt es doch so schön: Unverhofft kommt oft. Das war ein ganz wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt“, meinte Andreas Ziegner treffend.

Nach den Einzeln stand es 2:2. An Position eins und zwei punkteten die Gastgeber, dafür machten Stefan Thäsler (6:0, 6:1 gegen Olaf Teske) und Stefan Günther (6:0, 6:0 gegen Arnim Nay) mit ihren Gegnern kurzen Prozess. Äußerst spannend verliefen dann die beiden Doppel. Andreas Ziegner/Stefan Barsch lagen gegen Thomas Jack/Arnim Nay im ersten Satz bereits mit 1:5 und 15:40 zurück, ehe sie eine furiose Aufholjagd starteten und dem Match noch eine Wende gaben – 7:6, 6:1 lautete das Endergebnis. Auch Stefan Günther/Björn Meißner mussten sich erst ins Spiel hineinkämpfen. Der erste Durchgang ging gegen Olav Köhler/Olaf Teske mit 2:6 verloren, mit demselben Resultat konterten die Wathlinger dann im zweiten Satz, um dann auch noch den Match-Tiebreak mit 10:4 für sich zu entscheiden.

Dramaturgisch ähnlich verlief das Heimspiel der Damen 40 in der Bezirksklasse gegen TC BW Soltau II. Auch hier behielten die Wathlinger Tennis-Asse in einer wahren „Hitzeschlacht“ am Ende mit 4:2 die Oberhand. Marion Kowalewski lieferte sich dabei mit Monika Fetsch-Lehne ein packendes Drei-Stunden-Match, das die Wathlingerin mit 4:6, 6:1, 6:4 für sich entschied. Antje Jürgens hatte da weitaus weniger Mühe und schlug Heike Bredehöft souverän mit 6:1, 6:3. Anke Hübeler und Nicole Teßmann mussten hingegen ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. In den Doppeln behielten die Wathlinger Damen trotz der hohen Temperaturen kühlen Kopf. Marion Kowalewski/Anke Hübeler (6:3, 7:5 gegen Heike Bredehöft/Stefanie Röders-Arnold) sowie Antje Jürgens/Andrea Paul (6:2, 6:1 gegen Monika Fetsch-Lehne/Nicole Winkelmann) brachten die beiden Punkte für den TCW unter Dach und Fach. „Großes Lob an meine Mädels, dass sie diesen Wetterbedingungen standgehalten haben, vor allem an Marion mit ihrem Marathon-Match. Im Doppel haben Anke und Andrea echt super gespielt, sodass wir verdient gewonnen haben“, resümierte Mannschaftsführerin Antje Jürgens.

Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die Herren 40 II in der Regionsklasse von ihrem Auswärtsspiel beim TSV Wietzendorf zurück. Auch hier stand es nach den Einzeln 2:2. Stefan Thäsler, am Vortag noch in der ersten Mannschaft erfolgreich, holte an Position eins einen wichtigen Punkt gegen Olaf Hartig (7:5, 6:3). Stephan Hübeler musste gegen Dirk Jurkowski hart kämpfen, um den zweiten TCW-Zähler einzufahren (6:4, 2:6, 7:5). Jens Ehrenberg und Werner Könecke unterlagen jeweils. Den dritten Punkt zum Remis verbuchten Stefan Thäsler/Jens Ehrenberg durch ein 7:5, 6:2 gegen Olaf Hartig/Volker Rabe. Daniel Hergt/Stephan Hübeler zogen hingegen gegen Frank Worthmann/Heiko Lemke den Kürzeren. „Mein persönlicher Dank gilt vor allem Stefan Thäsler, der trotz beruflichem Stress zwei Punktspiele an einem Wochenende bei sengender Hitze absolviert hat – und dann auch noch beide auswärts. Nur so konnten wir unseren personellen Engpass bei den 40er-Teams auffangen. Und natürlich auch großes Lob an die angeschlagenen Spieler, die trotz ihrer Blessuren gespielt haben“, sagte Sportwart Oliver Schreiber.

Am Pfingstwochenende können sich die Wathlinger Tennis-Asse erholen – was auch dringend nötig ist. Weiter geht‘s am Freitag, 14. Juni, um 16 Uhr mit dem Heimspiel der U8-Talentinos gegen TV GG Ramlingen-Ehlershausen. Am Samstag ist Großkampftag auf der TCW-Anlage. Den Anfang machen die Junioren A (10 Uhr gegen TC Rot-Weiß Celle II), gefolgt von den Junioren C (11 Uhr gegen VfL Westercelle III) und den Herren 40 I (15 Uhr gegen SC Wietzenbruch). Nur die Junioren B (16 Uhr beim TC Winsen) müssen auswärts ran. Dies gilt auch für die Herren 40 II am Sonntag (14 Uhr beim TSV Neuenkirchen II). Die Damen 40 empfangen um 10 Uhr TuS Erbstorf.


04.05.2019

Gelungener Auftakt bei Schneeregen, Wind und Sonne

Herren 40 I des TC Wathlingen gewinnen Nachbarschaftsduell in Hänigsen

Allen Widrigkeiten getrotzt: Die Herren 40 I des TC Wathlingen sind mit einem Sieg in die Sommersaison gestartet – wobei die Bezeichnung „Sommer“ hier eher unpassend war. Denn die Bezirksklassen-Partie beim Ortsnachbarn TSV Friesen Hänigsen fand bei gefühlten Minusgraden und äußerst schwierigen Bedingungen statt. Zunächst überraschte Petrus die Tennis-Asse mit Schneeregen und starkem Wind, gefolgt von gleißendem Sonnenschein mit ein paar weniger Böen, dann wieder Regen – und zum Schluss immerhin trockenen, wenn auch kalten Bedingungen. „Das war das kälteste Punktspiel, das ich je bestritten habe“, blickte Andreas Ziegner auf seine durchaus schon etwas länger andauernde Karriere zurück.

Immerhin kehrten die Wathlinger mit einem 4:2-Sieg zurück in die Heimat, die Rückreise verlief problemlos. Für den Aufsteiger punkteten Oliver Schreiber, der nach zweieinhalb Stunden reiner Spielzeit Markus Röder mit 7:5, 1:6, 6:4 niederrang, Andreas Ziegner (6:0, 6:4 gegen Michael Hildebrandt) und Stefan Günther (6:3, 6:0 gegen Nikolai Roland) sowie Steffen Jürgens/Stefan Günther (6:2, 6:1 gegen Michael Hildebrandt/Udo Bavendiek) im Doppel. „Dafür, dass wir bisher kaum auf dem Platz gestanden haben, war das schon ganz ordentlich. Aber dieser Sieg war letztlich auch alternativlos, da die beiden von der Papierform her schwächsten Mannschaften in dieser Staffel aufeinandergetroffen sind. Mal schauen, was uns in der neuen Liga noch so alles erwartet“, brachte es Andreas Ziegner zielsicher auf den Punkt.

Die Junioren-Teams des TCW mussten in den Regionsligen am 1. Spieltag noch Lehrgeld zahlen. Die Junioren A unterlagen beim TC Boye mit 0:3. Auch die Junioren B waren in der Regionsliga beim 0:3 beim TC Schwarmstedt II chancenlos. Dasselbe galt für die Junioren C (0:3 bei der Celler TV III). Aufmunterung gab es von Waldemar Moor. „In erster Linie geht es bei den Punktspielen darum, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Dann kommen irgendwann auch die Ergebnisse“, meinte der TCW-Jugendwart.

Die Chance dazu bietet sich bereits am zweiten Punktspiel-Wochenende. Am Samstag, 11. Mai, treffen die Junioren C um 9 Uhr daheim auf den SC Wietzenbruch. Auch die Junioren B spielen vor eigenem Publikum, eine Stunde später um 10 Uhr gegen TC Boye II. Die Junioren A müssen zeitgleich beim VfL Westercelle antreten. Für die Damen 40 steht das erste Spiel auf dem Programm. Das Team reist am Samstag (13 Uhr) zum TC Ebstorf. Ebenfalls ihr Saisondebüt geben die Herren 40 II, die am Sonntag um 13 Uhr den TC Hambühren empfangen.